Psychoonkologie

Die psychosoziale Betreuung und psychotherapeutische Behandlung von Menschen mit einer Krebserkrankung ist in den letzten Jahren zunehmend  integrierter Bestandteil eines modernen, patientenzentrierten Behandlungskonzepts geworden, nicht nur in onkologischen Zentren, sondern inzwischen auch mehr und mehr im ambulanten Setting.

Ich biete Einzeltherapie für Erkrankte oder für Angehörige von krebskranken Menschen an. Paare sind willkommen. Ich begleite in allen Phasen einer Krebserkrankung,  auch in Palliativ-Situationen und ggf. Angehörige auch nach dem Verlust eines Menschen aufgrund einer Krebserkrankung.

Falls es dem Patienten aus gesundheitlichen Gründen unmöglich ist, in die Praxis zu kommen, führe ich auch Hausbesuche durch. Voraussetzung ist eine hinreichend gute Erreichbarkeit / Nähe zur Praxis.

Ich bin bemüht, Kriseninterventionen innerhalb von einer Woche anzubieten.

Seit 2012 arbeite ich verstärkt mit Krebspatienten, nachdem ich 2011 bis 2012 eine psychoonkologische Weiterbildung in der Berliner Wannsee-Akademie absolviert habe, die durch die Deutsche Krebsgesellschaft anerkannt und von der Landesärztekammer Berlin zertifiziert wurde.

Mehr Informationen dazu können Sie folgenden Links entnehmen:

Netzwerk Psychoonkologie
Krebsinformationsdienst